Was macht ein gutes Fulfillment-Center aus?

Unser Wissen zu Fulfillment & E-Commerce für Dich

Wenn du als E-Commerce Unternehmen erfolgreich sein willst, ist die Auswahl des perfekten Fulfillmentdienstleisters ein anspruchsvolles Unterfangen. Wichtig ist es, ein Fulfillmentunternehmen zu finden, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, schnelle und zuverlässige Lieferungen stellt und eine transparente Kostenkontrolle bietet. Um Dir bei der Auswahl des richtigen Fulfillmentdienstleisters zu helfen, haben wir von Fulfilleasy eine Liste der wichtigsten Punkte zusammengestellt. Hier sind sie: Zuverlässigkeit, Kostenkontrolle, Kundenservice, Warenlieferung und Flexibilität.  Wenn du diese Kriterien berücksichtigst und sich an sie hältst, hast du gute Chancen, den perfekten Fulfillmentdienstleister zu finden.

Die 4 wichtigsten Punkte bei der Auswahl eines Fulfillmentdienstleisters

  1. Versandkapazitäten: Entsprechen diese den Anforderungen Deines Unternehmens?
  2. Wie schnell und effizient können Sendungen ausgeliefert werden?
  3. Versicherung und Verfolgung von Sendungen
  4. Kosten und Kundendienst
 
  1. Versandkapazitäten: Entsprechen diese den Anforderungen Deines Unternehmens?

Die Umschlagshäufigkeit von Beständen und Lagerdurchlaufzeit sind sehr wichtige Metriken, um die Versandkapazitäten Deines Fulfillmentpartners festzustellen. Dabei bestimmt die Lagerdurchlaufzeit, wie viel Zeit zwischen einer Bestellung und der Übergabe des Paketes an einen Versanddienstleister vergeht und somit die Zeit pro Bestellung, die benötigt wird, um die Bestellung versandfertig zu bearbeiten. Die Lagerumschlagshäufigkeit ist die durchschnittliche Anzahl der Verkäufe und Wiederaufstockungen Deines Lagerbestandes pro festgelegten Zeitraum.

  1. Wie schnell und effizient können Sendungen ausgeliefert werden?

Neben der in 1. erläuterten Lagerdurchlaufzeit, haben hier weitere Faktoren enorme Auswirkungen auf die Effizienz Deines Fulfillmentpartners. Die Genauigkeit bei der Kommissionierung und die Schadensqoute pro 1000 abgewickelter Bestellungen. Die Richtwerte liegen hier bei einer fast 100% Genauigkeit bei der Kommissionierung und einer Schadensqoute von fast 0. Unser Fulfillment-Team ist stets bemüht eine perfekte Leistung zu erzielen, deshalb ist es an dieser Stelle wichtig gemeinsam die Kennzahlen im Überblick zuhalten und maximale Grenzwerte festzulegen.

  1. Versicherung und Verfolgung von Sendungen

Die Kundenzufriedenheit deines Unternehmens ist Dir sehr wichtig? Dein Fulfillmentpartner trägt einen enormen Teil dazu bei! Die Zufriedenheit der Kunden mit deinen Produkten wird vor allem nach dem Kauf, über das Erlebnis und dessen Nutzen bestimmt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass deine Kunden nicht auf ihre Bestellungen warten müssen, die Pakete sauber, sicher verpackt und individualisiert bei Ihnen ankommen. Mehrere Umfragen bestätigen, dass 33% der Kunden beim Kauf am meisten Wert auf die Versandzeiten legen. Also hebe Dich mit Hilfe eines professionellen Fulfillmentpartners von deiner Konkurrenz ab und gewinne immer mehr wiederkehrende Kunden für dein Unternehmen. Du kannst deine Kunden mittels automatisierter Sendungsverfolgung per E-Mail informieren lassen, sobald die Bestellung ausgeführt worden ist im System und so das bestmögliche Kauferlebnis liefern. Der Wareninhalt lässt sich in wenigen Schritten über die Versanddienstleister deines Fulfillmentpartners versichern.

  1. Kosten und Kundendienst

Dein Fulfillmentpartner wird dir auch dabei helfen die 3 wichtigsten Kostenpunkte im Überblick zu behalten.

  • Kosten pro Bestellung
  • Lagerhaltungskosten für Bestände
  • Verhältnis von Lagerbestand zu Umsatz

Der wichtigste Kostenpunkt für dein Unternehmen sind die Kosten pro Bestellung. Dieser Kostenpunkt ist simpel in seiner Darstellung und Herleitung, aber beeinflusst auf direktem Wege deine Marge und sollte deshalb genauestens kontrolliert werden. Alle 3 Metriken werden dir in gemeinsamer Arbeit mit deinem Fulfillmentpartner helfen, die operativen Abläufe in deinem Unternehmen zu kontrollieren und optimieren. Hierbei stellt dir dein Fulfillmentpartner einen zugeordneten Projektleiter zur Verfügung, welcher in mehreren Optimierungsgesprächen und Feedbackgesprächen mit dir Hand in Hand alle Hebel in Bewegung setzen wird, um dein Unternehmen in den operativen Abläufen schnellstmöglich voranzubringen.

Eine transparente Kommunikation der Wareneinlagerung, der stattfindenden Prozesse im Lager und dem Retourenmanagement stellt nicht nur deine Kunden zufrieden, sondern stärkt zudem deine Bindung mit deinem Fulfillmentpartner und schafft Vertrauen in eine großartige gemeinsame Zukunft.

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