Wie funktioniert der Fulfillment-Prozess?
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Wie funktioniert Fulfillment?
Fulfillment bezieht sich auf den Prozess, Waren oder Dienstleistungen an Kunden auszuliefern. Dies kann je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen umfasst es die folgenden Schritte:
- Bestellungen: Kunden können ihre Bestellungen online, telefonisch oder per E-Mail aufgeben. In der Regel wird über eine bestimmte Software, die das Fulfillment-Center zur Verfügung stellt, eine Schnittstelle zu deiner Homepage hergestellt. So werden die Bestellungen deiner Kunden automatisch an das Fulfillment-Center weitergeleitet und so in Echtzeit bearbeitet.
- Lagerbestand: Das Unternehmen überprüft den Lagerbestand, um sicherzustellen, dass die bestellten Artikel verfügbar sind. Auch dies kann automatisch über die Warenwirtschaftssoftware des Fulfillment-Centers jederzeit abgerufen werden. Auch du hast hierfür einen Zugang und kannst so jederzeit deine Lagerbestände überprüfen. Darüber hinaus kann eine automatische Benachrichtigung versendet werden sobald dein Lagerbestand eine Mindestmenge unterschritten hat.
- Verarbeitung: Die Bestellung wird verarbeitet. Das Produkt wird verpackt und nach Wunsch auch individualisiert, beispielsweise mit Flyern, Grußkarten, Aufklebern oder Stempeln.
- Versand: Die bestellten Artikel werden an die angegebene Lieferadresse verschickt. Die meisten Fulfillment-Center haben Partnerverträge mit den gängigen Versanddienstleistern wie beispielsweise DHL, UPS und DPD. Du profitierst daher von schnelleren Versandzeiten sowie von günstigeren Konditionen für den Versand.
- Nachverfolgbarkeit: Der Kunde erhält eine Versandbestätigung mit einer Tracking-Nummer, um den Versandstatus der Bestellung nachverfolgen zu können. Diese wird deinem Kunden automatisch per E-Mail zugesendet. Auch du hast jederzeit den Überblick über die Sendungsnummern der einzelnen Bestellungen.
- Rücksendungen und Rückerstattungen: Kunden haben in der Regel die Möglichkeit, Artikel innerhalb einer bestimmten Frist zurückzusenden und eine Rückerstattung zu erhalten, falls erforderlich. Das Fulfillment-Center nimmt die Retouren an und überprüft die Artikel auf Mängel oder Fehler. Hierüber wirst du bei Eingang der Retoure informiert. Ist das Produkt weiterhin verwendbar, wird dieses wieder in den Lagerbestand aufgenommen.
Dies sind die grundlegenden Schritte des Fulfillment-Prozesses. Je nach Unternehmen kann es jedoch Abweichungen geben und es können auch andere Schritte hinzukommen.
Wir von Fulfilleasy sind stets bemüht dir einen transparenten und schnellen Fulfillment-Prozess anbieten zu können. Gerne können wir in einem kostenlosen Beratungsgespräch auch für deinen Onlineshop eine Fulfillment-Lösung anbieten.
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