Was ist Fulfillment?

Unser Wissen zu Fulfillment & E-Commerce für Dich

Spätestens bei der Skalierung deines Onlinehandels wachsen auch deine Aufgaben und Herausforderungen, vor allem im Bereich der Logistik. Ein gesteigertes Bestellvolumen bedeutet gleichzeitig auch, dass mehr Pakete verpackt und versendet werden müssen. Um den Kunden trotz einer erhöhten Nachfrage dennoch kurze Lieferzeiten bieten zu können, steigen immer mehr Onlinehändler auf sogenannte Fulfillment-Center um.  Ein Begriff auf den man immer häufiger stößt.

Nun stellt sich die Frage: Was ist überhaupt Fulfillment? Und was zeichnet ein gutes Fulfillment-Center aus? Diese und viele weitere Fragen sollen in den nachfolgenden Blog Beiträgen beantwortet werden.

Was ist Fulfillment?

Fulfillment ist ein englischer Begriff und heißt übersetzt so viel wie „Erfüllung“. Hier geht es allerdings nicht um die „Erfüllung“ deiner Träume, sondern um das Bearbeiten deiner Bestellungen und letztendlich der Zustellung des Paketes bei deinem Kunden. Kurz gefasst kann man den Begriff des Fulfillments auf drei einzelne Kernaktivitäten herunterbrechen:

–   Lagerung

–   Kommissionierung

–   Versand und Auslieferung

Über eine Schnittstelle zu deinem Onlineshop können die Bestellungen in Echtzeit bearbeitet werden. Durch intelligente Warenwirtschaftssysteme (WaWi) können deine Lagerbestände in Echtzeit abgerufen werden und gleichzeitig werden diese automatisch mit den täglichen Bestellungen verrechnet. So hast du jederzeit einen Überblick über deinen aktuellen Warenbestand und kannst diesen dementsprechend auch aus der Ferne verwalten. Sobald die Bestellungen über die Software bei dem Fulfillment-Center ankommen, können diese Bestellungen in Echtzeit bearbeitet werden und dein Kunde profitiert von schnellen Versandzeiten.

Dieser Prozess läuft vollautomatisch im Hintergrund ab und du kannst dich komplett auf dein Kerngeschäft konzentrieren. Dazu kommt die Möglichkeit einer Individualisierung deines Paketes. D.h. dein Fulfillment-Center hat die Möglichkeit deine Pakete mit Flyer an Aufklebern oder Grußkarten auszustatten. Fulfillment-Center besitzen bestimmte Verträge mit Versanddienstleistern wie beispielsweise DHL und DPD und können dadurch deine Versandzeiten reduzieren sowie kostengünstige Konditionen bieten. Doch nicht nur der Versandprozess wird durch das Fulfillment-Center abgebildet, auch das Retouren Management kann durch das Fulfillment Center bearbeitet werden. Du wirst benachrichtigt und weißt zu jederzeit wie viele Produkte weiterhin im Bestand sind.

Grob zusammen gefasst profitierst du durch das Fulfillment-Center von einer vollautomatischen Bearbeitung deiner Bestellungen. Du kannst dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren und musst dich nicht weiter mit der Logistik und dem Versand sowie dem Retouren-Management deiner Waren beschäftigen. Hierdurch profitieren sowohl deine Kunden durch schnellere Versandzeiten und einem individualisierten Produkt als auch du selbst in dem du deine Zeitersparnis weiterhin in deine Firma investieren kannst.

Wir von Fulfilleasy möchten diesen Gedanken eines Fulfillment-Centers bestmöglich austragen und dir eine Dienstleistung anbieten um dein Onlinehandel uneingeschränkt erweitern zu können. Und vielleicht können wir ja diejenigen sein die gemeinsam mit dir Hand in Hand deine Träume „erfüllen“ können.

Weitere interessante Beiträge

Die Kommissionierung

Wie funktioniert der Fulfillment-Prozess?

Fulfillment bezieht sich auf den Prozess, Waren ...

Fulfilleasy Fulfillment Lager

Was macht ein gutes Fulfillment-Center aus?

Wenn du als E-Commerce Unternehmen erfolgreich sein willst, ...

Unkompliziertes Onboarding

Fulfillment-Center oder Warehouse?

Mit dem wachsenden E-Commerce-Markt ...

Interesse geweckt?

Melde dich jetzt zu einem kostenlosen Beratungsgespräch an, um dir ein für dich zugeschnittenes Angebot anbieten zu können. Wir sind uns sicher, dass wir dich von unserem Service überzeugen können.

    Individuelles Beratungsgespräch anfordern

    *Pflichtfeld

    FULFILLEASY | Deine Logistiklösung